Was gibt's Neues?

Juli 2023 Erfolgreiche ISO 9001:2015- und ISO 14001:2015-Zertifizierungen

Um den hohen Anforderungen unserer Kunden wie auch unserem eigenen Bestreben hinsichtlich der stetigen Optimierung von in- und externen Prozessen in Qualitäts- und Umweltaspekten gerecht zu werden, können wir neben unseren bereits vorhandenen Zertifizierungen wie ISO/IEC 27001:2013, PSO und FSC nun auch die erfolgreichen Zertifizierungen von ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 vorweisen.

Die ISO 9001 ist eine international erarbeitete, branchenübergreifende Norm für prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme. Sie formuliert sämtliche Anforderungen, die Unternehmen erfüllen müssen, um ein weltweit anerkanntes Zertifikat zu erlangen. Die ISO 14001 ist der weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagementsysteme.“

Fragen Sie gleich bei unseren Kundenberatern an und informieren Sie sich über die ISO 9001, 14001 und 27001!

Oktober 2022 Erneute PSO-Zertifizierung nach ISO 12647-2

Der Prozess Standard Offsetdruck (PSO) beschreibt eine standardisierte Verfahrensweise und Reproduzierbarkeit für die Herstellung von Druckerzeugnissen. Von der Druckvorstufe bis hin zum Endprodukt. Dadurch kann der Produktionsablauf von der Erfassung der Druckdaten bis hin zum fertigen Endprodukt qualitativ abgesichert werden. Die PSO-Zertifizierung stellt sicher, dass diese qualitativen Anforderungen beherrscht und erreicht wurden.

Mai 2021 Erneute PSO-Zertifizierung nach ISO 12647-2

Der Prozess Standard Offsetdruck (PSO) beschreibt eine standardisierte Verfahrensweise und Reproduzierbarkeit für die Herstellung von Druckerzeugnissen. Von der Druckvorstufe bis hin zum Endprodukt. Dadurch kann der Produktionsablauf von der Erfassung der Druckdaten bis hin zum fertigen Endprodukt qualitativ abgesichert werden. Die PSO-Zertifizierung stellt sicher, dass diese qualitativen Anforderungen beherrscht und erreicht wurden.

Februar 2021 ISO 27001-Zertifizierung

Die ISO 27001 ist eine Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Sie enthält Vorgaben für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und auch die fortlaufende Verbesserung der Informationssicherheit im Unternehmen.

Unser Handeln bei PINSKER ist geprägt von einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Durch die zunehmende Digitalisierung auf Kundenseite kommen stetig neue Anforderungen auf uns zu. Sei es bei der Anwendung innovativer Druckverfahren, der Digitalisierung unserer Produktions- und Geschäftsprozesse oder auch bei der Verarbeitung von Kundendaten für die Individualisierung und Personalisierung innovativer Printprodukte. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Kompetenz und den sicheren Umgang der uns überlassenen Informationen und Daten.

Mit der ISO 27001-Zertifizierung können wir gegenüber unseren Geschäftspartnern belegen, dass der sichere Umgang mit Informationen und Daten für uns von größter Bedeutung ist und die Einhaltung der drei Schutzziele der Informationssicherheit - Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und die Integrität von Informationen – gewährleistet werden kann.

Fragen Sie gleich bei unseren Kundenberatern an und informieren Sie sich über die ISO 27001!

Dezember 2020 Launch neue PINSKER Webseite

Unser Webauftritt wurde vollständig überarbeitet und noch klarer auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Mit einer übersichtlichen Navigation können Sie sich schnell einen Eindruck von Referenzen und technischen Möglichkeiten von PINSKER verschaffen und direkt mit unseren Beratern in Kontakt treten.

Oktober 2019 Launch neue PINSKER CI

Nach über 20 Jahren war es an der Zeit, PINSKER ein neues, modernes Erscheinungsbild zu verleihen. In Zusammenarbeit mit dem Designer Marc Clormann haben wir ein elegant zeitloses Design entwickelt, das durch gezielte farbliche und typographische Akzente einen hohen Wiedererkennungswert schafft.

September 2019 Verleihung des Klimaschutzpreises im Landkreis Kelheim

Für Pinsker Druck und Medien ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil des Erfolgsmodells und tief in der DNA des Unternehmens verankert. Aus diesem Grundverständnis heraus werden gemeinsam Entscheidungen getroffen und ehrgeizige Ziele gesetzt, um unseren eigenen Ansprüchen und denen unserer Partner gerecht zu werden.

So waren wir 1996 eine der ersten Druckereien Deutschlands, die sich nach der EG-Öko-Audit-Verordnung zertifizieren ließen. Seither werden auf der Basis unserer Umweltleitlinien und nach dem Prinzip „Vermeiden, Verringern, Verwerten und Ausgleichen“ regelmäßig Umweltziele definiert und eine Vielzahl umweltrelevanter Maßnahmen realisiert.

Seit 2007 sind wir im Rahmen der „Chain-of-Custody“ zertifiziert nach den Standards des Forest Stewardship Council® (FSC), so dass wir das FSC-Siegel auf unseren Druckprodukten verwenden dürfen.

Darüber hinaus waren wir die erste Druckerei Deutschlands, die 2007 Mitglied bei ClimatePartner wurde, der heute führenden Organisation für Klimaneutralität.

Wir arbeiten an der stetigen Verbesserung unserer Umwelt-Performance – von der Auswahl des Papiers (bevorzugt Recycling- und FSC-zertifizierte Papiere) über die Druckproduktion selbst bis zum Bürobetrieb, Logistik, Lieferverkehr und Haustechnik.

Am 23. April 2012 (Tag des Bieres) haben wir – nachdem wir ja im Herzen des größten Hopfenaubaugebietes der Welt zu Hause sind – das „Reinheitsgebot“ als Titel für unsere nachhaltige Unternehmensführung gewählt. Unter dieser Überschrift vereinen sich seither alle Aktivitäten für ein sozial, ökologisch und ökonomisch nicht nur sauberes, sondern reines Wirtschaften im Interesse unserer Gesellschaft, unserer Umwelt und unserer Partner.

So können wir heute für uns – wie für das bayerische Bier – eine gewisse Qualitätsführerschaft in diesen Disziplinen für uns in Anspruch nehmen. Der Landkreis Kelheim hat diesem Gesamtkonzept nun den Klimaschutzpreis verliehen und in der Laudatio von Landrat Martin Neumeyer am 27. September 2019 herausgestellt, dass Pinsker Druck und Medien nicht nur „außen“ durch die begrünte Fassade, das Bienenhaus, die insektenfreundlichen Außenanlagen uvm., sondern auch „innen“ grün ist – durch Energie-Effizienz, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung, Recycling und CO2-Kompensation.

Übrigens machen wir das nicht aufgrund einer aktuellen Management-Idee, sondern aus Herzensgründen. Und wir machen das konsequent seit Jahrzehnten.

Juli 2018 Verleihung des Umweltpreises 2018 und Eröffnung des Bienenlehrpfades

Beim Bau unseres Verwaltungsgebäudes in der Andreas-Lochner-Straße wollten wir neben unserer begrünten Ostfassade am „Haus der Schwarzen Kunst“ ein weiteres ökologisches Highlight setzen. Es sieht fast so aus, als wäre das einigermaßen gelungen: die Rückmeldungen im Rahmen der Einweihung in der Andreas-Lochner-Straße 3 im September 2017, die Reaktionen auf unser Kundenmagazin „Schwarze Kunst No. 6“ und nun die Auszeichnung mit dem „Umweltpreis der Stadt Mainburg“ waren und sind durchwegs positiv.

Das hat uns dann auch dazu bewegt, das Eck an der Pinskerstraße/Mitterweg ein bisschen aufzuhübschen: statt grauem Granit jetzt eine Blumenwiese mit ausgesuchten Pflanzen für die Bienen.

Auch das scheint gelungen zu sein, denn am 11. Juli waren alle drei Bürgermeister, viele Stadt- und Kreisräte, eine Abordnung des Gabelsberger Gymnasiums als Co-Preisträger sowie viele Nachbarn im Rahmen der Preisverleihung recht angetan von der neuen Anlage.

Wir freuen uns, dass wir nach drei Jahren nun erneut zu dieser Ehre gekommen sind und nun mehr als 50.000 Bienen am „MAI-Honig“ arbeiten mit bester Nahrung aus unmittelbarer Umgebung.

März 2018 Gewinner des Umweltpreises der Stadt Mainburg für das „Bienenhaus“ und Fertigstellung der insektenfreundlichen Außenanlagen

2015 wurden wir für unseren Erweiterungsbau, in dem Digitaldruck und Lettershop produzieren, mit dem Umweltpreis der Stadt Mainburg ausgezeichnet. Zur Vervollständigung dieser Anlage haben wir in 2017 noch ein Verwaltungsgebäude errichtet, wo ebenfalls alle aktuellen energie-effizienten, ressourcen-schonenden und ökologischen Gesichtspunkte berücksichtigt wurden.

Es freut uns natürlich sehr, dass wir den Umweltpreis der Stadt Mainburg nun zum zweiten Mal gewinnen konnten und damit unsere konsequente nachhaltige Ausrichtung erneut Anerkennung gefunden hat. Markantes Zeichen dieses Gebäudes ist das Bienenhaus auf dem Dach, in dem zehn Bienenvölker „MAI-Honig“ produzieren.

Wir freuen uns auch für die außerordentlich engagierten Imker vom Obst- und Bienenzuchtverein Enzelhausen 1899, die mit großer Leidenschaft dieses Bienenhaus mit Leben erfüllen.

Die Verleihung des Umweltpreises durch die Stadt Mainburg findet Ende Juni statt. Bis dahin wollen wir unseren Bienen zusätzlich noch was Gutes tun. Darüber berichten wir dann nach der Verleihung.

November 2017 Schwarze Kunst No.5 gewinnt Silber beim ECON AWARD

Am 2. November 2017 wurden in Berlin die ECON AWARDS für herausragende Leisungen in der Unternehmenskommunikation verliehen.

Die fünfte und bunte Ausgabe der SCHWARZEN KUNST konnte sich in der Kategorie „Imagepublikation“ den silbernen Award sichern.

September 2017 „Bienenhaus“ fertig

Im September 2017 konnten wir neben dem „Haus der Schwarzen Kunst“ unser neues Verwaltungsgebäude für Finanz- und Lohnbuchhaltung fertigstellen. Hier ist auch unsere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft SCHIEKOFER & LANG mit integriert, mit der wir zusammen mit dem Software-Dienstleister AGENDA das Projekt „papierloses Büro“ für unsere Finanz- und Lohnbuchhaltung aufgesetzt haben. Ausgerechnet wir als Drucker!

Denn auch in der Verwaltung gibt es interessante Lösungen für mehr automatisierte Lösungen, Effizienzsteigerungen bei wiederkehrenden Abläufen, Rationalisierungseffekte bei der Archivierung uvm.

Als weiteres ökologisches Highlight haben neben der begrünten Fassade am benachbarten Haus der Schwarzen Kunst auf dieses Gebäude ein attraktives Bienenhaus gestellt.

Hier summt und brummt es nun, weil die Imker vom Obst- und Bienenzuchtverein Enzelhausen 1899 zusammen mit imkerei-erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pinsker Druck und Medien das Bienenhaus auf dem Dach des neuen Bürogebäudes mit Leben erfüllt haben: zehn Bienenvölker sind im September 2017 eingezogen und sammeln in 2.000 Metern Umgebung ihre Nahrung und produzieren „MAI-Honig“.

Neben der „Honig-Produktion“ soll dieser Standort dem Imkereiverein um Thomas Scharlach und Klaus Dengler auch für Veranstaltungen dienen. Als Hallertauer Imker Schulungszentrum werden hier interessierten Gruppen die Bedeutung der Bienen für unseren Lebensraum anschaulich demonstriert - mit Blick auf Wohnhäuser, Betriebe, Krankenhaus, Kirchen, auf ganz Mainburg inklusive der begrünten Wand in unmittelbarer Nachbarschaft.

Februar 2017 Bestes Kundenmagazin beim Mercury Award

Den ersten Gold-Award konnte unsere farbenfreudige Ausgabe im Februar 2017 gewinnen: In New York wurde die fünfte Ausgabe in der Kategorie „Magazin Design" mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Der Mercury Award wird seit fast 30 Jahren verliehen und würdigt dabei die außergewöhnlichen Leistungen in der professionellen Kommunikation.

Oktober 2016 Schwarze Kunst gewinnt die Nike

Am 27. Oktober 2016 fand im Schloss Nymphenburg die Verleihung der Bayerischen Printmedienpreise 2016 statt. In der Kategorie "Unternehmerpreis" wurde das Konzept unseres Kundenmagazins SCHWARZE KUNST sowie die Entwicklung unseres Familienbetriebes über fünf Generationen seit 1879 ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: Mit „SCHWARZE KUNST“ investiere Pinsker Druck auf sehr hohem Niveau in die Kundenkommunikation, was für ein mittelständisches

Unternehmen ungewöhnlich sei, aber von beispielhaftem unternehmerischen Handeln zeuge. Durch das Serienkonzept etabliere Pinsker zugleich eine nachhaltige Selbstverpflichtung gegenüber Partnern und Kunden.

September 2016 Nominiert für den Bayerischen Printmedienpreis 2016

Unser Kundenmagazin SCHWARZE KUNST wurde beim Bayerischen Printmedienpreis 2016 in der Kategorie "Unternehmerpreis für herausragende verlegerische Leistung" nominiert.

Neben dem Film-, Buch- und Fernsehpreis ist der Printmedienpreis einer der vier Bayerischen Medienstaatspreise. Ausgezeichnet werden

herausragende und innovative technische, verlegerische und unternehmerische Leistungen.

Im Rahmen der Medientage in München werden die Gewinner bekannt gegeben. Wir sind gespannt!

August 2016 Druck des Reinheitsgebotes am Mainburger Altstadtfest

Am Mainburger Altstadtfest am Sonntag, 14. August 2016 wird das älteste Lebensmittelgesetz der Welt gefeiert - das bayerische Reinheitsgebot.

In der Werkstatt für Schwarzen Kunst wird dazu das Original-Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 auf einer Kniehebelpresse von 1845 gedruckt.

Der Erlös aus den Drucken geht an das Mainburger Heimatmuseum.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Sonntag, 14. August 2016 von 10 bis 18 Uhr in der Gabelsbergerstraße 11, Mainburg.

Juni 2016 Silber beim BCM-Award

In Hamburg wurde am 16. Juni 2016 der „Best of Content Marketing"-Award verliehen.

Aus 767 Einreichungen wurden die besten Unternehmensmedien ausgewählt.

Und unsere SCHWARZE KUNST No. 4 konnte dabei in der Kategorie "Specials und Annuals" grandios den Silber-Award gewinnen.

April 2016 Bestes Magazin beim ASTRID AWARD

Den ersten Gold-Award konnte unsere Licht-Ausgabe der SCHWARZEN KUNST im April 2016 gewinnen.

In New York wurde die vierte Ausgabe im Bereich "Magazine - Business-to-Business" mit dem ersten Platz bei den ASTRID AWARDS ausgezeichnet!

Der ASTRID AWARD ist einer der bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Kommunikationsdesign und steht für herausragende Leistungen in den Bereichen Kreativität, Handwerk, Innovation und Originalität.

April 2016 Eine Druckerei voller Geigen

Im April 2016 produzierten wir für den Jost-Thöne-Verlag eine einmalige Publikation, die es mit diesem Inhalt noch nicht gibt und wohl auch nicht mehr geben wird: ein Werk in vier Bänden, in dem 150 Musikinstrumente des legendären Geigenbauers Antonio Stradivari in Originalgröße abgebildet sind.

1.358 Seiten im Format 32 x 45 cm, 53 Tonnen Kunstdruckpapier 170 g/qm, 348 Druckformen, 1.740 Druckplatten, Hybrid-Raster, Drip-Off-Lack, absolute Top-Qualität und höchste Präzision - solche Herausforderungen lieben wir!

Dezember 2015 Es werde Licht – Schwarze Kunst No. 4 ist da

In der vierten Ausgabe haben wir uns intensiv mit dem Thema „Licht“ beschäftigt. Es begleitet uns rund um die Uhr – in Form von Farben, Effekten und modernen lichtbasierten Techniken. Licht als unsichtbares Arbeitsmittel in der Druckwelt, beim Einsatz von

Farben, beim Belichten der Druckplatten bis zur Veredelung der Druckbogen. Erstaunlich, wo überall auf dem Weg vom Erhalt der Druckvorlage bis zum fertigen Druckerzeugnis Licht eine entscheidende Rolle spielt.

Juni 2015 Sonderpreis „Green Publishing“ beim BCP-Award 2015

Am 18. Juni 2015 wurde in der Kongresshalle der Alten Messe in München wieder der „Best of Corporate Publishing“-Award verliehen. Mit 729 eingereichten Publikationen wurde ein neuer Rekord beim BCP-Wettbewerb erzielt. Mehr als 160 Juroren haben in diesem Jahr 238 Publikationen nominiert und darunter 50 Goldpreisträger ausgewählt.

Dazu darf sich unser Kundenmagazin „SCHWARZE KUNST“ nun zum zweiten Mal zählen. Nachdem im letzten Jahr die erste Ausgabe in der Kategorie „Specials

und Annuals“ gewonnen hat, wurde in diesem Jahr die dritte, grüne Ausgabe mit dem Sonderpreis „Green Publishing“ ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: „Die Green Edition der SCHWARZEN KUNST zeigt die bunte Vielfalt der Möglichkeiten nachhaltiger Medienproduktion und inspiriert zu grünerem Denken und Handeln – mit spannenden Geschichten, ansprechender Gestaltung und einem glaubwürdigen Gesamtkonzept.“

Mai 2015 Björn Engholm bei Pinsker Druck und Medien

Der gelernte Schriftsetzer Björn Engholm war am 8. und 9. Mai 2015 zu Gast bei Pinsker Druck und Medien. Nach der Betriebsbesichtigung und einem Empfang in der Werkstatt für Schwarze Kunst begeisterte der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein mit seinem Vortrag „Ästhetik in Zeiten der Ökonomie“ die ca. 120 Zuhörer im Rahmen der MAI-KULTUR 2015. Dabei sprach er vielen Gästen aus Seele als er bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen und einen

Mangel an Werten in der Wirtschaft und im Privatleben kritisch beleuchtete.

Am Tag danach stand er unserem Wirtschaftsausschuss Rede und Antwort und konnte hier seine Sicht der Dinge über die Entwicklungen in der Medienlandschaft darlegen. Zwei interessante Tage mit einem sympathischen Kollegen.

Mai 2015 Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast bei Pinsker Druck und Medien

Am 4. Mai 2015 wurde Realität, was wir uns in der dritten Ausgabe von „Schwarze Kunst“ gewünscht hatten: Der wohl renommierteste Vordenker für eine nachhaltige Ausrichtung der Wirtschaft, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, besuchte Pinsker Druck und Medien. Auslöser war sein Buch „Faktor Fünf – Die Formel für nachhaltiges Wachstum“, das beim Neubau des „Hauses für Schwarze Kunst“, Pate stand. In diese Betriebserweiterung für Digitaldruck, Lettershop und Kundenlager sind die neuesten Erkenntnisse in Energie-Effizienz und Ressourcen-Schonung eingeflossen (Blockheizkraftwerk, Photovoltaik, Sonnenspeicher, Regenwasser-Zisternen, Stromtankstelle für BMW i3, Luftbefeuchtung, intelligente Steuerungstechnik, begrünte Ostfassade, …).

Der Ko-Präsident des Club of Rome zeigte sich beeindruckt von der konsequenten Umsetzung seiner Vorschläge und hielt im Christlsaal einen mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Vortrag: „Für zehn Milliarden Menschen ist unser Erdball nicht eingerichtet. Oder doch?“

Bürgermeister Josef Reiser freute sich über den Eintrag von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker ins Goldene Buch der Stadt Mainburg im Besprechungsraum von Pinsker Druck und Medien, dem Träger des Umweltpreises der Stadt Mainburg.

Januar 2015 „Haus der Schwarzen Kunst“ gewinnt den Umweltpreis der Stadt Mainburg

Die Stadt Mainburg hat im Herbst vergangenen Jahres zum zweiten Mal einen Umweltpreis für vorbildliche Leistungen im Stadtgebiet ausgeschrieben.

Damit will die Stadt beispielhafte natur- und umwelterhaltende bzw. verbessernde Leistungen würdigen und diese der Öffentlichkeit vorstellen. Gleichzeitig soll damit das Interesse der Bevölkerung auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes geweckt werden und ein Anreiz zur Nachahmung geschaffen werden.

Wir haben uns für diesen Umweltpreis mit unserem Neubau „Haus der Schwarzen Kunst“ beworben und die Jury hat sich nun tatsächlich für unser Projekt entschieden.

Das freut uns natürlich sehr und motiviert uns umso mehr in unserem Anspruch auf nachhaltige Produktion:

Energie-Effizienz (Photovoltaik, Blockheizkraftwerk mit klimaneutralem Gas, Sonnenbatterie, LED inklusive intelligenter Regelungstechnik), Elektro-Auto BMW i3, sparsamer Umgang mit Wasser (Regenwasser-Zisternen) sowie die begrünte Wand, begrünte Dächer und attraktive Außenanlagen.

Die Verleihung des Umweltpreises der Stadt Mainburg ist nun das Tüpfelchen auf dem berühmten „i“ für unser aller Engagement in den vergangenen 24 Monaten.

Gott grüß‘ die (Schwarze) Kunst!

September 2014 Gold für Gold – Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie

Am 18. September wurde in der Stuttgarter Liederhalle zum elften Mal der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie verliehen. Unsere Schwarze Kunst No. 2 gewann in der Kategorie „Bestes Kundenmagazin“ den Gold-Award.

Mit 449 Einsendungen und über 900 beteiligten Printbuyern, Druckereien, Agenturen, Fotostudios, Verlagen, Vorstufenbetrieben und Weiterverarbeitungs-

unternehmen konnte der wichtigste Award der Branche erneut einen Rekord verzeichnen.

Die Jury sah unsere Gold-Ausgabe als „Unternehmenskommunikation auf höchstem Niveau“ und platzierte uns vor dem Porsche Design-Magazin „Black“ und der „Porsche-Times“ auf Platz 1.

Das ist doch gar nicht so schlecht.

Juli 2014 „Schwarze Kunst No. 1“ gewinnt Gold beim BCP-Award

Am 3. Juli 2014 wurde in der Kongresshalle der Alten Messe München der „Best of Corporate Publishing“ Award 2014 verliehen - eine Auszeichnung des Forums Corporate Publishing.

152 Juroren haben 750 Einreichungen ausgewertet und Preise in 47 Kategorien vergeben. Gleich für die erste Einreichung unseres Kundenmagazins „Schwarze Kunst No. 1“ wurden wir in der Kategorie „Specials und Annuals“ mit dem Gold-Award ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: „Schwarze Kunst ist für die BCP Jury schlichtweg ein Gesamtkunstwerk: es zeigt, was Print heute zu leisten vermag, und spiegelt das Herz, das Können und die Identität des Unternehmens wider! Opulenz und Schlichtheit, Eleganz und Veredelung, wie sie digital nicht vermittelbar sind ....“

Februar 2014 „Schwarze Kunst No. 1“ gewinnt Silber in New York

Die erste Ausgabe unseres Kundenmagazins Schwarze Kunst hat beim Mercury Award in New York im Februar 2014 auf Anhieb einen Award gewonnen - und das als rein deutsche Publikation.

Seit 26 Jahren wird der Mercury Award verliehen und würdigt dabei die außergewöhnlichen Leistungen in der professionellen Kommunikation.